Gut aufgehoben: Praxis für Schmerztherapie in Linz

Schmerzen können das gesamte Leben ausgesprochen negativ beeinflussen. Oft gehen sie mit einer Einschränkung der Funktion von Muskeln oder Gelenken einher, was zusätzlich belastet. In der Schmerztherapie geht es daher auf der einen Seite darum, den Schmerz selbst zu mindern, auf der anderen Seite darum, die volle Funktionalität wieder herzustellen. Durch eine Kombination aus medikamentöser Therapie, Bewegung und verschiedenen Impulsen wie Massage oder Elektro ist es unser Ziel in der Praxis für Schmerztherapie in Linz, Sie optimal zu unterstützen und Ihnen umfassende Betreuung zu bieten. Dr. Wolfgang Ostheimer ist gerne für Ihre Fragen da und berät Sie zu Schmerzen und deren Behandlung.

Praxis für Schmerztherapie Linz

Schmerzlinderung als erstes Ziel
Der Schmerz kann Zeichen dafür sein, dass im Körper etwas nicht stimmt. Dennoch ist es sinnvoll, vor allem starke Schmerzen zu lindern, um den gesamten Körper zu entlasten und beste Voraussetzungen für eine Heilung oder zumindest Besserung zu schaffen. Ein weiterer Grund für Schmerzlinderung ist das so genannte „Schmerzgedächtnis“: Unser Nervensystem gewöhnt sich an das Weiterleiten von Schmerzen. Bestehen Beschwerden über längere Zeit und/oder mit hoher Intensität, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass selbst bei geringen Ursachen neuerlich Schmerz entsteht. Gute Gründe für eine professionelle Schmerztherapie, die möglichst früh einsetzt. In der Praxis für Schmerztherapie in Linz bieten wir Ihnen modernste Möglichkeiten der Behandlung für Schmerzen.

Endlich wieder beweglich!

Ist der Schmerz gebannt, wird Bewegung wieder möglich. Vor allem, wenn die Ursache für die ursprünglichen Beschwerden schon beseitigt ist, leiden Körper und Geist sehr unter erzwungener Starre in einem bestimmten Bereich. Der Schmerz kann einen Menschen dazu zwingen, die Schonhaltung aufrecht zu erhalten, auch wenn die körperlichen Ursachen dafür nicht mehr gegeben sind. Mit guter Schmerzbehandlung fällt das Bewegungshindernis weg, die Muskeln können sich in  Aktion entspannen und werden wieder gut durchblutet – was wiederum schmerzlindernd wirkt.

Schmerztherapie auf mehreren Ebenen

Neben der medikamentösen Behandlung ist bei Schmerzen meist eine Bewegungstherapie sinnvoll bzw. Anwendungen, bei denen passive Bewegung stattfindet, wenn diese aktiv noch nicht wieder durchgeführt werden kann. Dr. Wolfgang Ostheimer legt größten Wert auf eine vielseitige Behandlung, um den gesamten Körper zu unterstützen und Rückfällen vorzubeugen. Dazu gehören neben Schmerzlinderung der Muskelaufbau, Ausdauer und Koordination sowie die Erhöhung der Flexibilität des Körpers.

Das erfahrene Team der orthopädischen Praxis Dr. Wolfgang Ostheimer ist in Linz gerne für Sie da. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns ein E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Linz:

Bad Ischl: